Therapiezentrum Vilsbiburg

Erich Dr. Blöchinger

Therapiezentrum Vilsbiburg

Erich Dr. Blöchinger

19
  Öffnungszeiten hinzufügen
Anruf
Kontakt
Bericht
Teilen

Dieselstraße 3, 84137 Vilsbiburg

Über diese Praxis

Was ist besonders am Therapiezentrum Dr. Blöchinger. Unser Motto lautet: "Therapie und Gesundheitssport unter einem Dach".

Seit Anfang 2000 besteht, unter der geschäftsführenden Leitung des Inhabers: Sportwissenschaftler Dr. Erich Blöchinger, das Therapiezentrum in Vilsbiburg.
Sein Studienschwerpunkt war die Prävention und Rehabilitation.
Seine beruflichen Erfahrungen hat er sechs Jahre in der stationären Reha-Klinik für Orthopädie und Innere Erkrankungen (Klinik St. Hubertus / Medical Park St. Hubertus in Bad Wiessee) und weitere 6 Jahre in 2 ambulanten Reha-Zentren gesammelt.
In der Klinik am Tegernsee (offizielle Rehaklinik der Skinational-mannschaft) lernte er die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf höchstem Niveau kennen und schätzen.
Dort arbeitete er in der Abteilung Sportrehabilitation und konnte dazu beitragen, dass die besten Sportler der Welt, nach z.T. schwersten Sportverletzungen wieder Weltmeister und Olympiasieger wurden (Katja Seizinger, Markus Wasmaier, Michael Schumacher etc.).
Die Erfolge in der Prävention und Rehabilitation sorgten nicht nur in den Medien für Aufsehen,
sondern auch auf dem Gebiet der Wissenschaft /Lehrstühlen der TU München (Sportmedizin, Pädagogik). Der Dekan der Fakultät (Univ.-Prof. K.H. Leist in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Sportorthopädie / Univ.-Prof. A. Imhoff) bot eine wissenschaftliche Veröffentlichung der Ergebnisse im Rahmen einer Promotion an der TUM an. Das Rigorosum erfolgte am 22.2.2000. Die Doktorarbeit wurde mit dem Erhalt der silbernen Ehrennadel der TUM am 9.1.2001 durch stellv. Präsident Prof. Schelten geehrt.
Eine wichtige Erkenntnis war, dass es sich zeigte, wie wichtig und notwendig eine effektive Fortsetzung der Therapien im ambulant Sektor ist. Das Problem ist, dass selbst die besten Leistungssportler nur wenige Woche stationär betreut werden.
Patienten, für die verschiedene Behandlungen längerfristig notwendig sind, werden am besten ambulant in einer Einrichtung betreut.
Alle therapeutische Leistungen (Heilmittel), Pävention und Rehabilitation unter einem Dach anzubieten, ist unser erklärtes Ziel.
Das Therapiezentrum begann zunächst mit einer Physiotherapeutin und der Abteilung Med.Trainingstherapie. Mit der Zeit wurde das Therapieangebot erweitert: Es folgten Zulassungen für Ergotherapie, Logopädie (Sprachtherapie) und zuletzt die Frühförderung für Kinder. Neben den ärztlich verordneten Heilmittel auf Rezept-Basis werden Leistungen aus der Prävention (z.B. ZPP-anerkannte Präventionskurse) und Reha-Leistungen (Ambulante Reha / EAP, ergänzende Massnahmen, T-Rena, Rehasport etc.) angeboten.
Es ist dazu nur ein Anmeldung direkt bei Dr. Blöchinger notwendig. In Zeiten der Bürokratie und Budgetierung ist die Prävention zunehmend auch bei der Versorgung von Patienten bedeutsam. Was viel zu wenige Wissen, das jeder gesetzlich Versicherte jederzeit mindestens 2 Präventions-kurse durchführen kann.
Je nach Bedarf wird die Einteilung in Orthopädie, Innere Erkrankungen, Neurologie usw. durchgängig gemacht. Das heißt der Patient wird ganzheitlich therapeutisch und bei Bedarf interdisziplinär therapiert.
Alle Behandlungen werden nach Bedarf kombiniert, zusammen terminiert und aufeinander abgestimmt.
Es werden die neuesten Sportmedizinische Erkenntnisse umgesetzt, dass nur aerobes Ausdauertraining und ein gelenkschonender Muskelaufbau gesund sind. Durch genaue Anamnese und Leistungsdiagnostik individuell angepasst, ist die Umsetzung in der medizinischen Trainingstherapie ideal zur Stärkung der Gesundheit, auch bei schweren Krankheiten wie Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt, MS, usw..
Für Privatversicherte (auch Beihilfe) und Unfallverletzte BG-Versicherte besteht seit 2012 die offizielle Zulassung für ambulante Reha / „EAP“.

Zulassungen
  • Bobath Erwachsene
  • Gerätegestützte KG
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Manuelle Therapie
Angebote Noch keine Angebote hinzugefügt
Schwerpunkte
  • Chirurgie
  • Gynäkologie
  • Innere Medizin
  • Neurologie
  • Orthopädie
  • Pädiatrie
  • Traumatologie
Fremdsprachen
  • Rumänisch

Weitere Praxen in der Nähe

In 84137 Vilsbiburg suchen
Bewertungen von fremden Plattformen 19
5.00 / 5 (6 Bewertungen)
5.00 / 5 (13 Bewertungen)
Dieselstraße 3
84137 Vilsbiburg